Das eRezept kommt  – und wir sind jetzt schon „eRezept-ready“!

Das eRezept ist ein Teil der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Ab Mitte 2021 wird es das rosafarbene Rezept der gesetzlichen Krankenversicherungen nach und nach ablösen. Wie bisher stellen Ärztin oder Arzt ein Rezept aus, dass der Patient in einer Apotheke seiner Wahl einlösen kann. Das eRezept wird in der Arztpraxis elektronisch signiert und in der sogenannten „Telematik Infrastruktur“ verschlüsselt abgespeichert.

Der Patient hat zukünftig die Wahl, ob er das eRezept als Ausdruck auf Papier oder digital auf seinem Smartphone empfangen möchte. Eventuell wird es ergänzend hierzu noch einen Übertragungsweg über die elektronische Gesundheitskarte geben.

Egal in welcher Form: der Patient kann das eRezept in der Apotheke seiner Wahl einlösen!

Und so funktioniert’s: das eRezept enthält einen fälschungssicheren QR-Code. Dieser Code wird in der Apotheke vom Ausdruck oder Smartphone abgescannt und sofort ist die Verordnung in der Apotheke-Software sichtbar. Der große Vorteil der digitalen Übertragung liegt darin, dass der Patient das eRezept per App bereits vorab an die Apotheke übermitteln kann. So kann die Apotheke die Verordnung schon vor dem Besuch in der Apotheke zur Abholung bereitstellen oder die benötigten Arzneimittel mit dem Botendienst direkt nach Hause liefern – das spart dem Patienten Zeit und Wege!

Neben dem eRezept gibt es noch weitere Bereiche, in denen die Digitalisierung das Gesundheitswesen in den kommenden Jahren verändern wird, z.B. durch Gesundheits- und Fitness-Apps, durch Telemedizin und Telepharmazie oder durch einen E-Medikationsplan, der für den Patienten Sicherheit schafft.

Wir sollten die Digitalisierung nicht verteufeln, sondern die Chancen der Digitalisierung nutzen!

Möchten Sie mehr über die Digitalisierung im Gesundheitswesen wissen? In der Apotheke halten wir noch einige Exemplare des „digital-ratgebers“ für Sie vor, den interessierte Kunden sich gerne bei uns abholen können – als gedruckte Version oder in Form eines Vouchers, mit welchem das Magazin per Download als ePaper bezogen werden kann.

Bitte Fragen Sie in der Apotheke nach dem „digital-ratgeber“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – Ihr Team der Markt-Apotheke.