Das E-Rezept (elektronisches Rezept) ist ein Teil der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Das E-Rezept löst ab September’22 nach und nach das rosa Papierrezept in der gesetzlichen Krankenversicherung ab.

Welche Informationen enthält das E-Rezept?

❶ Patienteninformationen
❷ Arzt-Informationen
❸ Rezept-QR-Code, Sammelcode, enthält alle Verordnungen des Rezeptes
❹ Rezept-QR-Code für jede einzelne Verordnung des Rezeptes
❺ Medikament / Rezeptur im Klartext lesbar
❻ Link zur E-Rezept-App zum papierlosen Empfang des E-Rezeptes

 

Wie funktioniert das E-Rezept?

Der Arzt erstellt die Verordnung elektronisch und legt sie geschützt auf einem zentralen Server ab. Als Patient bekommen Sie von der Arztpraxis ein Rezept mit einem QR-Code, welches Sie als Papierausdruck mitnehmen oder direkt auf Ihr Smartphone gesendet bekommen.

Ab wann wird es das E-Rezept geben?

Seit Ende 2021 läuft eine Testphase für das E-Rezept. Einige Arztpraxen stellen bereits E-Rezepte aus und bei uns in der Markt-Apotheke können Sie diese einlösen. Ab September 2022 wird das E-Rezept in Schleswig-Holstein eingeführt und nach und nach das rosa Papierrezept ersetzen. Später werden weitere Rezept-Typen folgen.

 

Braucht man zum Einlösen ein Smartphone?   NEIN!

Wie bisher können Sie sich in der Arztpraxis das E-Rezept auf Papier ausdrucken lassen und mit in die Apotheke nehmen. Auf dem Ausdruck befinden sich neben dem Schlüssel noch Angaben zu den verordneten Medikamenten, damit Sie lesen können, was Ihnen verschrieben wurde. Zukünftig wird es noch eine Lösung geben, bei der das E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte gespeichert wird und dann durch Einlesen Ihrer Karte in der Apotheke eingelöst werden kann.

 

Wie funktioniert die Einlösung per Smartphone?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Sie laden sich die offizielle, kostenlose und werbefreie E-Rezept-App der Gematik herunter, um Ihre E-Rezepte zu verwalten.

Oder Sie können den E-Rezept-Ausdruck fotografieren und das Bild an unsere Apotheke schicken, z.B. über die Rezept-Foto-Funktion auf unserer Homepage, die bekannten Vorbestell-Apps (Linda-App, Gesund.de) oder die offizielle E-Rezept-App. Besonders wichtig ist hierbei, dass der QR-Code des  E-Rezeptes klar und deutlich auf dem Foto zu sehen ist, damit dieser in der Apotheke gescannt werden kann.

 

Wie funktioniert die offizielle E-Rezept-App?

Artzpraxen können Nutzern der E-Rezept-App ihr E-Rezept direkt in ihre App senden. Aus der App können Sie das E-Rezept direkt an Ihre Apotheke weitersenden oder den QR-Code bei Abholung in der Apotheke scannen lassen.

Hier geht’s direkt zur offziellen E-Rezept App

 

Welche Vorteile bringt das E-Rezept?

Das E-Rezept spart unnötige Wege! Bei Nutzung der E-Rezept-App kann sowohl der Empfang als auch das Senden des Rezeptes an Ihre Wunschapotheke bequem von Zuhause erfolgen, ohne dass ein persönlicher Besuch beim Arzt oder in Apotheke erforderlich ist.

In Kombination mit unserem Botendienst ist dies ein erheblicher Komfort-Gewinn, insbesondere wenn man selbst bewegungseingeschränkt ist.

Darüberhinaus wird die Patientensicherheit erhöht und der Wechselwirkungscheck erleichtert, da Medikationsfehler aufgrund schlecht lesbarere Rezepte vermieden werden.

 

Haben Sie weitere Fragen zum E-Rezept?

Sprechen Sie uns gerne an! In der Apotheke halten wir auch einen Flyer zum Thema E-Rezept für Sie bereit!

 

 

Viele weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Gematik (Nationale Argentur für digitale Medizin).

Hier ein paar ausgewählte Links zur Gematik zum Thema E-Rezept:

Auf einen Blick: E-Rezept

E-Rezept-Praxisbeispiel

Informationen in leichter Sprache: das E-Rezept kommt

Kurz erklärt: Kartenlose Anmeldung mit der Krankenkassen-App in der E-Rezept-App

Erklärfilm zum E-Rezept bei Youtube

Erklärfilm zur offiziellen E-Rezept App bei Youtube